SDCcc

Das Testtool SDCcc zielt darauf ab, die Konformität von Medizinprodukten mit der ISO/IEEE 11073 SDC-Norm Familie zu evaluieren.

Einführung des Projekt- und Testkonzepts

Das Testtool übernimmt die Rolle eines SDC Service Consumers, um sich mit dem zu testenden Gerät (DUT) zu verbinden und interagiert mit dem Gerät während des Testlaufs. Alle angebotenen Reports und Streams werden abonniert und alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten werden in einer Datenbank gespeichert. SDCcc ist auf die drei Kernstandards ISO/IEEE 11073-10207, ISO/IEEE 11073-20701 und ISO/IEEE 11073-20702 ausgerichtet. Es ist absichtlich darauf beschränkt, referenzierte Standards oder die unveröffentlichten PKP- Standards nicht zu bewerten. Die Requirementtests werden in zwei Kategorien unterteilt. Direkte Tests und invariante Tests.

Architekture

  • Direkte Tests

    Bei der Ausführung der direkten Tests besteht weiterhin eine Verbindung zum Provider (DUT) und sie decken die Requirements, die eine direkte Interaktion mit dem Gerät erfordern, ab. Die Konformität mit dem jeweiligen Requirement wird über einen kontrollierten Nachrichtenaustausch bewertet.

  • Invariant Tests

    Die invarianten Tests werden nach Beendigung der Verbindung ausgeführt. Diese verwenden die gespeicherten Nachrichten als Testgrundlage und decken z.B. Requirements ab, die sicherstellen, dass eine bestimmte Bedingung während des Betriebs immer erfüllt ist. Um sicherzustellen, dass invariante Tests ausreichend Daten zur Verfügung haben, können sie Vorbedingungen deklarieren deklarieren, die erfüllt sein müssen, bevor die Verbindung zum DUT getrennt wird.

  • Zustandsveränderung

    Für bestimmte Requirementtests ist es notwendig, den Prüfling in bestimmte Zustände zu versetzen. Da SDCcc produktunabhängig ist, müssen diese Manipulationen vom Testingenieur, der die Tests durchführt, vorgenommen werden. Dies geschieht entweder durch Popups, die eine Interaktion erfordern, oder durch eine automatisierte Manipulationsschnittstelle namens t2iapi. Dieses Framework ist ebenfalls quelloffen und unter https://github.com/Draegerwerk/t2iapi verfügbar.